1. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Gottes Liebe und Gnade sind von meinem Verhalten abhängig

 

2. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Wenn ein tragisches Schicksal zuschlägt, sollten die wahren Gläubigen tiefen Frieden darüber haben

 

3. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Ich habe wirklich Glauben, deshalb wird Gott mich oder denjenigen für den ich bete auch heilen

 

4. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Alle Leiter (Älteste) und verantwortlichen Mitarbeiter (Diakone) sind Männer und Frauen Gottes und daher vertrauenswürdig

 

5. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Materieller Segen ist ein Zeichen geistlicher Stärke

 

6. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Je mehr Geld ich Gott gebe, desto mehr Geld gibt er mir zurück

 

7. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Ich kann mir den Himmel erarbeiten

 

8. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Probleme in meinem Leben resultieren von bestimmten Sünden

 

9. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Ich darf nicht damit aufhören, für die Nöte anderer da zu sein

 

10. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Ich muss mich einer Autorität immer unterordnen

 

11. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Wahren Glauben zu besitzen bedeutet, auf Gottes Hilfe zu warten und nichts zu unternehmen, bis Er etwas tut

 

12. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Alles, was mir widerfährt ist gut

 

13. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Ein starker Glaube wird mich vor Problemen und Schmerzen bewahren

 

14. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Gott hasst Sünder, Er ist verärgert über mich und will mich bestrafen

 

15. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Jesus war hauptsächlich ein großartiger Lehrer

 

16. Vergiftete Glaubensüberzeugung: Gott ist zu groß, um sich um mich zu kümmern


Zitiert nach http://www.context21.com/downloads/GeistlicherMissbrauchInChristlichenSettings.pdf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s